Home > Fahrzeuge > Drehleiter mit Korb und Leitergelenk (DLA (K) 23-12 Vario GL CC) a.D.

Drehleiter a.D.

Drehleitern gehören bei den Feuerwehrfahrzeugen zur Gruppe der so genannten Hubrettungsfahrzeuge. Mit ihnen lassen sich Menschen aus größeren Höhen retten, Löschangriffe vortragen oder technische Hilfeleistungen durchführen.

Die Bezeichnung DLK steht für Drehleiter mit Korb, die Zahlen bezeichnen die Leiterhöhe von 23 Metern bei einem Abstand vom Objekt (der so genannten Ausladung) von 12 Metern. Die maximale Leiterlänge der DLK 23-12 beträgt 30 Meter. Die Bezeichnungen CC und GL stehen für Computergesteuert und Gelenkleiterteil (3,70m des ersten Leiterteils können bis zu 75° abgewinkelt werden). Im fest angebauten Korb finden 3 Personen Platz und er hat eine Tragfähigkeit von 270 kg.

Die Drehleiter der FF Stadt ist das zweite Hubrettungsfahrzeug der Gesamtfeuerwehr Delmenhorst. Aufgrund der Höhe von Wohnbebauung in weiten Teilen des Stadtgebietes sowie der Infrastruktur mit mehreren Hotels, Krankenhäusern und Pflegeheimen, ist sie bei der Menschenrettung ein wichtiger Bestandteil des Bevölkerungsschutzes geworden.

Bei Bränden bietet das Fahrzeug überdies die Möglichkeit, gezielt und sicher (auch in Höhen bis zu 30 Metern) eine Brandbekämpfung durchzuführen. Hierzu kann entweder ein manuell zu bedienender Löschmonitor oder ein fernbedienbarer Löschmonitor am Korb montiert werden. Außerdem bietet der Korb Aufnahmemöglichkeiten für Scheinwerfer, Krankentragehalterung und die Aufnahmeplatte für den Elektrolüfter.

Fahrgestell: Iveco FF 150 E 23
Aufbau: Iveco Magirus Brandschutztechnik
Baujahr: 2000
Technische Daten: Allradantrieb