Home > Einsätze > Nr. 28 – Dachstuhlbrand vom 07.03.23 - 20:20 Uhr

Nr. 28 – Dachstuhlbrand

Am Dienstagabend ertönten erneut unsere Funkmeldeempfänger um 20.20 Uhr. Während des wöchentlichen Übungsdienstes wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in die Livlandstraße alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten konnte einer unserer Zugführer eine Lagemeldung an den Führungsdienst der Berufsfeuerwehr und die Leitstelle abgeben.

Die erste Erkundung ergab ein Schornsteinbrand in einem Reihenmittelhaus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen in den Nachthimmel. Umgehend wurde ein Löschangriff vorbereitet und ein Schornsteinfeger aus den Reihen der Ortsfeuerwehr Hasbergen nachalarmiert. Dieser konnte den Schornstein kehren und vom Brandgut befreien, sodass keine weitere Gefahr einer Ausbreitung bestand.

Da sich die erste Meldung eines Dachstuhlbrandes nicht bestätigt hatte, konnten zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten Fahrzeuge aus dem Einsatz entlassen werden bis auf unseren ELW sowie das TLF der Ortsfeuerwehr Stadt konnten alle anderen Fahrzeuge einrücken und den Übungsdienst am Gerätehaus beenden. Das TLF unterstützte bei der Brandbekämpfung, stellte einen Schorsteinfegersatz für den Schornsteinfeger zur Verfügung und beleuchtete das Dach von der Estlandstraße aus.

Ein Schaden am Objekt konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden sodass, das Gebäude wieder an den Besitzer übergeben werden konnte.

07.03.2023 – 20:20 Uhr

BF Delmenhorst, FF-Delmenhorst-Stadt, FF-Delmenhorst-Hasbergen