Einsatzart:
Kurzbericht:
Am Sonntagnachmittag etwa gegen 15:45 Uhr erreichte die Großleitstelle in Oldenburg ein nicht alltäglicher Notruf. Der Anrufer berichtete über mehrere Verletzte Personen in den Graftanlagen nach einem Blitzschlag, darunter auch Kinder.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich acht zum Teil lebensgefährlich Verletzte Personen an der Einsatzstelle, darunter zwei Kinder, welche vor Ort reanimiert werden mussten, die Reanimationen waren erfolgreich.
Wir möchten in diesem Bericht nicht ins Detail gehen, sondern hervorheben das die enge Kommunikation zwischen den Einsatzkräften vor Ort und der Leitstelle in Oldenburg sowie die Entscheidung der beiden Piloten vom Christoph Weser und Christoph 6 aus Bremen, trotz der schwierigen Wetterlage zu starten, zwei lebensgefährlich Verletzen Kindern die bestmögliche Versorgung gesichert hat.
Die Einsatzkräfte und Angehörigen wurden nach der Akutversorgung der Patienten durch das Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) betreut und können diese Hilfe auch in den nächsten Tagen weiterhin in Anspruch nehmen.