Home > Einsätze > Nr. 2 – Wohnungsbrand Y vom 12.01.22 - 20:40 Uhr

Nr. 2 – Wohnungsbrand Y

Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr wurden die Einheiten der Berufsfeuerwehr sowie der Ortsfeuerwehr Stadt in die Breslauer Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte von Berufs- sowie Freiwilliger Feuerwehr wurde durch die Leitstelle gemeldet, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude aufhalten sollen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Brandintensivität war der Fluchtweg aus dem Gebäude versperrt. Aus diesem Grund wurde frühzeitig das Einsatzstichwort auf MANV 10 erhöht.

Dies hatte zur Folge das alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt im Einsatz waren. Ebenfalls wurden die Ortsfeuerwehr Süd, der Stadtbrandmeister sowie der erweiterte Rettungsdienst (ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD) mit leitendem Notarzt und organisatorischem Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort unterstützten wir die Berufsfeuerwehr mit Trupps unter Atemschutz, bei der Menschenrettung sowie der Brandbekämpfung im Gebäude. Betreuten betroffene Personen in einem unserer Mannschaftstransportfahrzeuge zudem stellten wir die Einsatzstellenlogistik mit unserem Mehrzweckfahrzeug und mehreren Wechselladern.

Zur Erklärung:

Der erweiterte Rettungsdienst wird in Delmenhorst durch ehrenamtliche Kräfte gestellt. Diese kommen von Einheiten des Arbeiter Samariter Bundes (ASB), der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) sowie des Malteser Hilfsdienstes (MHD). Der leitendem Notarzt (LNA) und organisatorischem Leiter Rettungsdienst (ORGL) werden durch den öffentlichen hauptberuflichen Rettungsdienst gestellt.

In der Stadt Delmenhorst kommt der erweiterte Rettungsdienst immer dann zum Einsatz, wenn die zu erwartende Patientenanzahl die Kapizitäten des hauptberuflichen Rettungsdienstes übersteigt.

Pressebericht Weser-Kurier

Youtube Video FRF