Maßnahmen gegen Kontamination und Krebs

Hygieneschulung bei der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst -Stadt. Der erste Zug beschäftigte sich am Montag mit der Weiterentwicklung der Persönlichen Schutzausrüstung in den letzten 40 Jahren und mit der richtigen Dekontamination der Einsatzkräfte nach Brandeinsätzen.

Die Einsatzstellenhygiene wird für die Feuerwehren in Deutschland immer wichtiger. Brandrauch, Ruß und Asche beinhalten viele krebserregende Giftstoffe, welcher bei falscher Handhabung der Persönlichen Schutzausrüstung über die Haut oder Körperöffnungen durch die Feuerwehrkraft aufgenommen werden können.

Um dies zu vermeiden hat die Ortsfeuerwehr Stadt ein Hygienekonzept zum Schutz der Kameraden und Kameradinnen aufgestellt und werden regelmäßig darin geschult. Unser Kleiderwart Jörg Leonhardt schulte die Kräfte des ersten Zuges im Umgang mit unserem Material für die Einsatzstellenhygiene und der richtigen Pflege der Einsatzjacken und weiterer persönlicher Ausrüstungsgegenstände der Kameraden. Ebenfalls wurde die Entwicklung und Veränderung der Persönlichen Schutzausrüstung von Stand der 80er Jahre bis heute vermittelt.