Home > Fahrzeuge > Wechselladerfahrzeug (WLF)​

Wechselladerfahrzeug

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) dient dem Transport von Abrollbehältern. Ein großer Vorteil des Wechselladerkonzeptes der Feuerwehr Delmenhorst ist es, dass je nach Bedarf verschiedene Abrollbehälter aufgesattelt und transportiert werden können. Das Wechseln der Abrollbehälter dauert meist nur wenige Minuten.

Auf unserem Wechsellader ist primär der Abrollbehälter Gefahrgut aufgesattelt. Dieser dient der Bekämpfung von ausgetretenen gefährlichen Stoffen und ist so konzipiert, dass er völlig autark durch die Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle betrieben werden kann.

Unser WLF wird bei Schadstoffunfällen gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Feuerwehr Delmenhorst eingesetzt. Ebenso kommt es auch als ein Teil der Logistik-Komponente der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt zum Einsatz.

Je ein weiteres Wechselladerfahrzeug ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Hasbergen und der Berufsfeuerwehr Delmenhorst untergebracht. Letzteres wird bei Bedarf ebenfalls von uns an die Einsatzstelle geführt.

Weitere Fahrzeuge