Grundausbildung

Die Grundausbildung (Truppmann-Ausbildung Teil 1) zu Beginn einer jeden Feuerwehrlaufbahn vermittelt den frischgebackenen Feuerwehranwärtern nur ein Mindestmaß an feuerwehrtechnischen und -taktischen Kenntnissen und Fähigkeiten, um in den Einsatz gehen zu können. Das erworbene Wissen und die gelernten Fertigkeiten müssen daher im Anschluss durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen gefestigt und ausgebaut werden. Dies geschieht bei den Ortwehren der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst im Rahmen eines festen Ausbildungsprogramms an den einzelnen Standorten, da es im Land Niedersachsen gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die laufende Ausbildung einen Umfang von mindestens 80 Stunden innerhalb von zwei Jahren haben muss.

Weiterbildung

Um unsere Mitglieder optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten, umfasst das Ausbildungsprogramm bei der FF Delmenhorst-Stadt 80 Stunden im Jahr, also das Doppelte des gesetzlich geforderten Umfangs. Von Februar bis Dezember treffen wir uns jeden Dienstagabend, um zu üben, zu trainieren und um uns in technischen und taktischen Dingen weiterzubilden. Der Übungsdienst hat dabei sowohl praktische als auch theoretische Inhalte und behandelt letztlich so gut wie alle Aspekte, auf die es bei den verschiedenen Einsatzarten, mit denen wir konfrontiert werden, ankommt. Darüber hinaus absolvieren die Aktiven der FF Delmenhorst-Stadt Lehrgänge und Weiterbildungen auf Kreisebene und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) mit Standorten in Celle und Loy.

Übungseinsätze

Als besonderes Schmankerl finden mehrmals im Jahr größere Einsatzübungen statt, um die erworbenen Fähigkeiten unter Ernstfallbedingungen auf den Prüfstand zu stellen und das Zusammenspiel aller Einheiten zu testen. Diese Einsatzübungen geben einen guten Aufschluss über den Ausbildungsstand und lassen unter Umständen erkennen, wo noch vorhandene Defizite abgebaut werden müssen. Bei diesen Einsatzübungen werden gelegentlich auch andere Ortsfeuerwehren oder Organisationen des Delmenhorster Katastrophenschutzes eingebunden. Verschiedene Einsatzübungen der letzten Jahre sind hier auf unserer Website zu sehen.