Die Feuerwehr zu Gast

Am Freitagvormittag machten sich die Kameraden Henry Pleil und Marc Haas mit einem unserer Hilfeleistungslöschfahrzeuge auf den Weg, um ein paar Kinderaugen funkeln zu lassen. Den ersten Halt legten die Kameraden an der Kindertagespflege Haasenland ein.

In der Gruppe wurde das große Löschfahrzeug erklärt, welches hautnah entdeckt werden konnte. Ebenso konnten die Kiddies viel über die Feuerwehr lernen, beispielsweise wie ein Notruf richtig abgesetzt wird oder was der Unterschied zwischen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr ist.

Natürlich durften auch kleine Spiel- und Spaßeinlagen nicht fehlen. So konnten sich die Kleinen unter anderem auch mit einem D-Strahlrohr als kleine Brandbekämpfer probieren.

Die nächste Station war der Evangelische Kindergarten Stadtmitte, wo die Begeisterung der Kinder genauso groß war wie bei dem ersten Halt. Auch hier wurde wieder das Fahrzeug erklärt, die schwere Schutzausrüstung vorgeführt und jeder durfte seine Fragen an die beiden Brandschützer stellen.

Leider wurde die Veranstaltung durch das Piepen der Funkmeldeempfänger unterbrochen. Eine Reanimation in der Markstraße war der Grund. Also wurde schnell alles zusammengepackt, das Blaulicht eingeschaltet und mit Martinshorn vom Hof des Kindergartens gefahren. Dies begeisterte die Kids natürlich noch mehr.