Home > Einsätze > Nr. 132 – VU 1 Verl. eingekl. PKW vom 24.11.22 - 18:45 Uhr

Nr. 132 – VU 1 Verl. eingekl. PKW

Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt! Das war das Alarmierungsstichwort, mit dem uns die Großleitstelle Oldenburg am Donnerstagabend zum zweiten Einsatz des Tages alarmierte. Gegen 18.45 ereignete sich im Kreuzungsbereich Bremer Straße / Asternstraße ein schwerer Verkehrsunfall, welcher die Kräfte von Freiwilliger und Berufsfeuerwehr auf den Plan rief.

Bei dem Unfall wurden beide Fahrer der PKW’s verletzt. Während sich einer der Unfallbeteiligten eigenständig aus seinem PKW befreien und sich zur Behandlung an den Rettungsdienst wenden konnte, hatte der andere Unfallbeteiligte weniger Glück. Dieser hatte solch starke Schmerzen, dass er nicht eigenständig aus seinem PKW aussteigen konnte und durch die Feuerwehr mit einem Spineboard gerettet werden musste.

Wir unterstützten den Rettungsdienst und die Berufsfeuerwehr bei der Menschenrettung und führten eine Verkehrsabsicherung sowie Absperrmaßnahmen durch. Nach der Rettung des Patienten aus dem PKW wurden wir durch den Einsatzleiter entlassen und konnten wieder die Wache anfahren. Die Berufsfeuerwehr führte noch weitere Absicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle durch.

Presseberichte:

Kreiszeitung (Video)