Home > Einsätze > Nr. 57 – Tragehilfe RD vom 16.04.22 - 19:00 Uhr

Nr. 57 – Tragehilfe RD

Während unser Einsatzleitwagen (ELW) zusammen mit dem ersten Tanklöschfahrzeug (TLF 1) zur ausgelösten Brandmeldeanlage in der Frieda-Hense-Straße ausrückte, alarmierte uns die Großleitstelle Oldenburg zu einem weiteren Einsatz in die Vogelsangstraße.

Hier benötigte der Rettungsdienst der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes Delmenhorst, welche bereits mit einem Rettungswagen (RTW) und einem Notfallkrankenwagen (NKTW) vor Ort waren, Hilfe beim Transport eines Patienten. Dieser musste mit einiger „Manpower“ aus seiner Wohnung in den Rettungswagen getragen werden. Hier unterstütze die Besatzung des ersten Hilfeleistungslöschfahrzeuges der FF-Stadt als Tragehilfe.

Die Feuerwehr unterstützt immer dann den Rettungsdienst, wenn dieser aus eigenen Kräften keinen sicheren Patiententransport gewährleisten kann. Je nach Patientenzustand und Gewicht kann es verschiedene Gründe für die Anforderung der Feuerwehr geben. Zum Beispiel wenn der Patient über eine Drehleiter gerettet werden muss, weil das Treppenhaus zu eng für einen liegenden Transport des Patienten ist.

16.04.2022 – 19:00 Uhr

FF-Delmenhorst-Stadt