Einsatzreiches Wochenende

Sturmwochenende_2022

Sturmwochenende sorgt auch in Delmenhorst für große Schäden

Von Donnerstag bis Samstag waren die Delmenhorster Freiwilligen Feuerwehren und Kräfte des Technischen Hilfswerkes im Einsatz.  „Xandra“, „Ylenia“ und „Zeynep“ hießen die Sturmtiefs die mit teilweisen starken Orkanböen auf Delmenhorst trafen und für teils schwere Schäden sorgten. Diese Windgeschwindigkeiten sorgten dafür, dass vor allem in der Nacht von Freitag auf Samstag enorm viele Sturmeinsätze gemeldet wurden. Allein die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst-Stadt arbeitete über 30 Einsatzstellen ab, welche von Freitagabend bis Samstagmittag gemeldet wurden.

Erste Vorboten am Donnerstag

Am Donnerstag rückte die Ortsfeuerwehr Hasbergen bereits um 6.00 Uhr zu einem Sturmeinsatz an die Stedinger Landstraße aus. Hier wurde ein Baum auf der Straße gemeldet. Nachmittags musste die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst – Stadt in die Schulstraße ausrücken, da hier ein Flachdach auf rund 100qm abgedeckt wurde. Teile des Daches, welche auf die Straße zu fallen drohten, wurden über unsere Drehleiter entfernt. Die Delmenhorster Berufsfeuerwehr war an diversen Einsatzstellen den ganzen Tag über im Einsatz.

Bereitschaft am Freitag, Ehrenamt im Dauereinsatz

Bereits am Mittwoch bereiteten sich die ehrenamtlichen Einheiten auf einen größeren Sturmeinsatz am Wochenende vor. Am Freitag wurde dann ab 18:00 Uhr die Führungsstelle an der Rudolf-Königer-Straße durch die Fachgruppe „Technische Einsatzleitung“ der Ortsfeuerwehr Süd, sowie die drei Standorte der Freiwilligen Feuerwehren in der Stadtmitte, in Annenheide sowie in Hasbergen besetzt. Im Vorfeld gab es mehrere Besprechungen der Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehren zusammen mit dem Stadtbrandmeister sowie der Berufsfeuerwehr.

Ab 19.00 Uhr ging es für die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst – Stadt mit den ersten Sturmeinsätzen in der Brauenkamper Straße los. Hier war ein größerer Baum auf die Straße gefallen, welcher eine Straßenlaterne beschädigte. Diese Einsatzstelle beschäftigte die Besatzung des 1.HLF, sowie Kräfte der Polizei, Stadtwerke und des Städtischen Baubetriebshofs für ca. 1,5 Stunden. Ebenfalls wurde ein Hallendach an der Braunkamper Straße beschädigt. Gut 200qm des Daches wurden durch die Orkanböen beschädigt. Hier waren diverse Kräfte der Ortsfeuerwehr Stadt im Einsatz, um Sachwerte zu sicheren welche durch den Sturm beschädigt worden waren.

Um 20 Uhr ging es für die Kräfte der Ortsfeuerwehr Hasbergen weiter. Hier kam es zu mehren Baumschäden. Unsere Drehleiter sowie das Mannschafttransportfahrzeug unterstützten die Hasberger Feuerwehrkameraden.

Gegen 20.30 Uhr wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Süd in die Ortholzer Straße alarmiert. Hier waren mehrere Bäume auf die Straße gefallen. Während der Räumungsaktion trafen mehrere Orkanböen das Stadtgebiet, so dass ein weiteres Arbeiten an der Einsatzstelle für die Feuerwehr zu gefährlich war und die Ortholzer Straße weiträumig abgesperrt wurde. Diese Einsatzstelle wurde durch die Ortsfeuerwehr Süd zusammen mit dem THW Ortsverband Delmenhorst am Samstag erneut angefahren, um die Gefahrenstellen zu beseitigen.

Gegen 21.00 Uhr kam es dann durchgängig zu neuen Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet. An der Bremer Straße beschädigte ein Baum einen Balkon und drohte in den Garten eines Anwohners zu fallen. In der Syker Straße stürzte ein Baum auf ein Haus. Hier kam es zu Schäden im Dachbereich. In der Geothestraße machte sich ein Gartenhäuschen selbstständig und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Zu weiteren Sturmschäden kam es auch im Bereich der B75.

Durch die Feuerwehr Delmenhorst wurden insgesamt über 50 Einsatzstellen abgearbeitet. Einige Einsatzstellen waren aufgrund der Wetterlage so gefährlich, dass wir diese nur provisorisch absichern konnten. Zeitweise waren alle ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Stadt Delmenhorst im Einsatz. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir hier nicht alle Einsatzstellen im Detail beschreiben. Der Einsatz wurde gegen 03.00 Uhr in der Nacht unterbrochen und die Bereitschaft der Feuerwehren aufgelöst.

Das große Aufräumen am Samstag

Am Samstag kam es ab 9.00 Uhr erneut zu einer Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt um weitere Sturmschäden abzuarbeiten, die von Anwohnern nach der Sturmnacht entdeckt wurden. Ebenfalls nahmen die Ortfeuerwehr Hasbergen und Süd ihre Arbeit wieder auf. Teilweise waren einige Einheiten bis in den Nachtmittag im Einsatz.

Auch in den nächsten Tagen bleibt es weiter windig. Durch anhaltende Regenfälle stehen eventuell angeknackste Bäume unsicher oder Äste drohen zu fallen. Bleiben Sie wachsam und betreten Sie keine Wälder. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände von Dächern oder Bäumen.