Feuerwehr testet neuen Digitalen Übungscontainer

Am 03.06.2023 hatten wir eine Außergewöhnliche Möglichkeit eine neue Ausbildungsform der Brandbekämpfung zu testen. Im Rahmen einer Kooperation mit Florian’s Feuerwehrshop konnten wir den zur Zeit nur einmal im ganzen Bundesgebiet existierenden neuen Digitalen Ausbildungscontainer beüben. Wir unterstützten bei der Erstellung eines Vorstellungsvideos.

Es handelt sich hierbei um eine Brandsimulation die auf LED Technik basiert und mit sogenannten Disconebel und Heizmodulen einen Zimmerbrand täuschend echt darstellt.  Die gesamte Anlage ist in einem 20 Fuß Container untergebracht, der mit einem WLF transportiert werden kann.

Die LED Panels, 4 an der Stirnseite und eines oben an der Decke simulieren, zusammen mit dem Disconebel, ein sehr realistisches Bild eines Zimmerbrandes. Auch das Vorgehen ließ sich realitätsgetrau darstellen. Vom Vorgehen mit Türmanagement (die Tür lässt sich erwärmen), bis zum taktisch richtigen Vorgehen (die Panels simulieren ein wiederaufflackern bei falschem Vorgehen). Der „Brandraum“ lässt sich mit Heizmodulen ebenfalls erwärmen. Da das innere des „Brandraumes“, bis auf ein stilisiertes Sofa an der Frontseite, leer ist, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Alles vom Zimmerbrand, über Garage, Schuppen, Büro oder Werkstatt lässt sich durch hinzufügen unterschiedlichster Möbel aus dem eigenem Bestand darstellen. Auch Personen können, wenn keine Übungspuppe vorhanden ist, gefahrlos im Raum platziert werden.

Aber der eigentliche clou ist, das nicht nur mit dem Laserstrahlrohr sondern auch mit dem normalen Hohlstrahlrohr mit Wasser gelöscht werden kann. Das Laserstrahlrohr ist ein normales C-Hohlstrahlrohr welches über eine Blindkupplung verfügt und somit ebenfalls mit gefülltem Schlauch geführt werden kann. Die darin verbaute Technik simuliert ein Wasserabgabegeräusch. Mit dem Laserstrahl werden dann die Panels gelöscht. Gleiche Vorgehensweise ist mit den Wasser geführten Strahlrohr möglich. Auch hier erkennen die Panels das richtige Vorgehen.

Natürlich kam auch der Spaß bei der Sache nicht zu kurz. Die Bilder in der Galerie geben einen kleinen Einblick vom Geschehen. Zum Ende der Veranstaltung kamen die Kameradinnen und Kameraden zu einer sehr positiven Einschätzung des Containers und seiner Möglichkeiten. Er kann und soll natürlich nicht die RDA ersetzen, aber bietet doch hier eine Ausbildungsmöglichkeit Gefahrlos und ohne schädliche Emissionen Wetterunabhängig, Indoor und Outdoor das Vorgehen, unter realistischen Bedingungen, zu üben und das erlernte zu festigen.

Das fertige Video wollen wir euch natürlich nicht vor enthalten. Seht selbst. Wir waren, wie erwähnt, sehr überzeugt von den Möglichkeiten des Containers. Es war ein sehr lehrreicher Tag und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.