Starkregen fordert Delmenhorster Feuerwehren

Nach dem obligatorischen Ausbildungsdienstabend wurden die Feuerwehren der Stadt durch ein sich rasch entwickelndes Starkregenereignis gefordert. Die angekündigte Unwetterfront und der damit einhergehende Starkregen ließ unseren Kameradinnen und Kameraden wenig bis gar keine Zeit den vorhergegangenen Dienstabend in lockerer Runde ausklingen zu lassen. Innerhalb kurzer Zeit erfolgte die Alarmierung zu einer Vielzahl an Unwettereinsätzen. Meist waren Keller und tiefergelegene Räumlichkeiten von eingedrungenem Wasser zu befreien. Einzelheiten können den nebenstehenden Einsatzberichten entnommen werden, die derzeit noch Erstellt und ausgewertet werden. Der letzte Einsatz konnte dann am Mittwochmorgen gegen 05:30 beendet werden.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war die zweite Unwetterfront angekündigt. Hier wurden ab 17:00 die Feuerwehrhäuser der Ortswehren besetzt. Auch hier blieben wir nicht verschont. Zahlreiche Einsätze sorgten für Durchnässte Einsatzkleidung. Hier konnte die Bereitschaft aber gegen 02:30 aufgehoben werden, da sich das Unwetter soweit abgeschwächt hatte das diese nicht mehr erforderlich war.