Jahreshauptversammlung 2022

Die geehrten sowie beförderten Mitglieder der Orstfeuerwehr zusammen mit unseren Gästen.

ORTSFEUERWEHR STADT EHRT MITGLIEDER

geehrte Mitglieder:

beförderte Mitglieder:

Ergebnisse der Wahlen:

Ortsbrandmeister Michael Spalthoff hatte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst, Ortsfeuerwehr Stadt, ins Feuerwehrgerätehaus an der Rudolf-Königer-Straße 35A eingeladen. Zahlreiche Gäste aus Rat und Verwaltung sowie aus der Altersabteilung konnte der Wehrführer begrüßen. Zu ihnen zählten unter anderem Fachbereichsleiterin Sina Dittelbach, der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Roland Friesen und Bürgermeister Hermann Thölstedt.

„Wir rasen von einer Katastrophe in die Nächste“, so Roland Friesen in seiner Begrüßungsrede. Die Feuerwehr Delmenhorst sei die letzten Jahre dauerhaft gefordert gewesen. Die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen, derzeit vermehrt aus der Ukraine, die Corona-Pandemie und der Krieg in Europa stellen auch uns vor große Herausforderungen. Doch die Feuerwehr sei gut aufgestellt so werden regelmäßig Übungen des Katastrophenschutzstabes der Stadt Delmenhorst abgehalten und man investiere derzeit in den großflächigen Aufbau von Sirenen zur Warnung der Bevölkerung.

Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Klein berichtete das es leider um die Kinder- und Jugendfeuerwehr in den letzten zwei Jahren sehr ruhig geworden ist. Pandemiebedingt kam die Jugendarbeit komplett zum Erliegen. Doch nun schaue man motiviert nach vorne. Die Pandemiepause wurde auch aktiv genutzt um die Räumlichkeiten der Jugendabteilung zu renovieren und das neue Löschfahrzeug der Jugendfeuerwehr welches von der Ortsfeuerwehr Stadt übernommen werden konnte Kindgerecht herzurichten. 2023 beginne die Jugendfeuerwehr wieder mit dem aktiven Dienstbetrieb und die Jugendarbeit wird wieder aufgenommen.

Dass die Ortsfeuerwehr Stadt auch im Jahr 2022 deutlich unter den Pandemiemaßnahmen litt, betonte anschließend auch Ortsbrandmeister Michael Spalthoff nochmals in seinem Jahresrückblick. Die Corona-Pandemie habe der Ortsfeuerwehr einige Mitglieder gekostet und auch wenn wir 2022 langsam zur Normalität zurückkehren konnten, so wird es ein langer beschwerlicher Weg die Folgen der Pandemie zu bereinigen. 2022 sei die Ortsfeuerwehr Stadt 141-mal alarmiert worden. Welche sich in einer Vielzahl an Einsatzstunden spiegelte: Brandeinsätze 1032 Stunden, Technische Hilfeleistungen und Verkehrsunfälle 956,5 Stunden und 407 Stunden wurden für Fehlalarme aufgebracht.

7.527,5 Dienststunden für Einsätze, Ausbildung und Lehrgänge sind im Jahr 2022 geleistet worden.

Aber es gab auch eine Überraschung für die Kameraden, den Stadtbrandmeister Klaus Fischer zog einen Fahrzeugschlüssel aus seiner Jackentasche und übergab zusammen mit Roland Friesen, der Ortsfeuerwehr Stadt offiziell ein neues Fahrzeug. Einen Wechsellader mit einem Spezialcontainer für die Bearbeitung von Gefahrgutunfällen.

Spalthoff bedankte sich für das neue Fahrzeug und bei allen Kameraden für ihr Engagement. Anschließend standen Wahlen, Beförderungen und eine Ehrung auf dem Programm.

Unser Neuer! Wechsellader mit Abrollbehälter Gefahrgut.