Kellerbrand im Stadtkern

Florian Delmenhorst 2-48-1 von Übungsleitstelle, kommen! Das waren die einleitenden Worte welche unsere Kameraden am Dienstagabend aus dem Funkgerät entnehmen konnten und eine Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem öffentlichen Gebäude nahe der Graftanlagen ankündigte.

Die letzten Jahre waren durch die Corona-Pandemie die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Delmenhorst stark in ihren Ausbildungsmöglichkeiten beschränkt. Seit März, konnten auch wir unsere Maßnahmen lockern und wieder den Ausbildungsbetrieb aufnehmen. Im Normalfall sieht unser Ausbildungskonzept vier große Quartalsübungen im Jahr vor. Diese sollen der Kontrolle und Überprüfung der vorgegeben Lernziele dienen.

Gegen 19.36 Uhr traf das erste Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt an der Einsatzstelle ein. Dichter Rauch drang aus einem Dachfenster, eine Traube von Personen sammelte sich vor dem Gebäude. Nach kurzer Erkundung durch den ersteintreffenden Gruppenführer wurde das Alarmstichwort von „Brandmeldeanlage“ auf „Kellerbrand“ erhöht. Hierdurch wurden weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr Stadt und Süd an die Einsatzstelle entsannt und die Aufgaben in zwei Abschnitte aufgeteilt.

Der erste Abschnitt Brandbekämpfung und Menschenrettung wurde durch die Ortsfeuerwehr Stadt abgearbeitet. Der zweite Abschnitt Wasserversorgung übernahm die Ortsfeuerwehr Süd, welche eine Wasserversorgung von der Graft bis zur Bismarckstraße über mehrere hundert Meter Länge aufbaute.

Im Gebäude selber wurde derzeit nach drei vermissten Personen unter schweren Atemschutz gesucht und die Brandbekämpfung im Keller eingeleitet. Die Personen konnten schnell gerettet werden. Auch die Wasserversorgung, welche über mehrere Pumpen vom Tretbootanleger in der Graft über die Bismarckstraße bis zur Einsatzstelle führte, wurde zügig aufgebaut.