Sturmtief Polly bringt einsatzreichen Nachmittag

Das über den Tag angekündigte Sturmtief erzeugte bei einigen Kameraden bis zum Mittag erst nur ein müdes lächeln, da sich der Vormittag doch eher mit Sonne und angenehmen Temperaturen zeigte. Das änderte sich doch relativ schnell, als über den Mittag die Weisung kam, die Feuerwachen zu besetzen und auch die Wetterlage zusehends schlechter wurde. Wie richtig die Entscheidung war zeigte sich recht schnell. Kaum waren die Fahrzeugbesatzungen eingeteilt, kam der erste Einsatz. Schlag auf Schlag ereilten uns die Einsatzmeldungen und die Fahrzeuge rollten aus den Hallen und fuhren die Einsatzstellen an. Das Einsatzspektrum reichte hier vom Ast auf Gehweg/Fahrbahn der mittels Muskelkraft entfernt werden konnte über 35 Meter hohem entwurzeltem Baum der auf einem Dach zum liegen kam bis zu  abgerochenen Ästen in Baumkronen wo die Drehleiter zum Einsatz kommt. Dazwischen dann auch der ein oder andere über die Straße liegende Baum, wo die Kettensäge das Einsatzmittel der Wahl war. Insgesamt wurden durch die Ortsfeuerwehr Stadt 13 Einsatzstellen im Stadtgebiet und im angrenzenden Landkreis Oldenburg,als Unterstützung mit der Drehleiter und dem ELW, abgearbeitet. Mit einer Stärkung nach getaner Arbeit im Feuerwehrhaus und Herstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge konnte die Bereitschaft dann gegen 19:00 aufgelöst werden.

Die Galerie unten zeigt einen kleinen Teil der Einsätze die zu bewältigen waren