Tag der Helfer 2023

In diesem Jahr präsentierte sich die Feuerwehr Delmenhorst wieder auf dem Tag der Helfer. Nachdem aufgrund der Pandemie die Veranstaltung 2 Jahre ruhte, wurde auf dem Veranstaltungsgelände an der ehemaligen Divarena wieder groß aufgefahren. Zahlreiche Hilfsorganisationen sowie private Firmen und Anbieter präsentierten sich den Zahlreichen Besuchern.

Wir präsentierten uns mit unserem, in diesem Jahr neu in Dienst gestellten, Abrollbehälter Gefahrgut, dem dazugehörigen Wechselladerfahrzeug, sowie dem Tanklöschfahrzeug 20/20.

Die Gefahrgutkomponente der Feuerwehr Delmenhorst wird von den drei Ortwehren mit verschiedenen Aufgaben und Fahrzeugen bestückt Von der Ortswehr Stadt kommt der AB-Gefahrgut nebst Trägerfahrzeug, sowie das Tanklöschfahrzeug. Die Ortswehr Hasbergen stellt mit ihrem Zugführungsfahrzeug, welches mit umfangreicher Messtechnik ausgestattet ist, die Einheit für Spüren und Messen. Die Ortswehr Süd stellt die Manpower für den Einsatz unter Chemiekalien Schutzanzug.

Die Kameraden unterstützten unter anderem beim Aufbau des Standes der DLRG. Diese hatten einen Tauchübungscontainer mitgebracht. Dieser wurde mit Wasser befüllt, wobei eine Versorgungsleitung vom Hydranten aufgebaut werden mußte. Auch die Firma Alpha Robotics wurde mit einer Wasserversorgung unterstützt. Diese führte ihren Löschroboter Wolf R1 vor.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die wieder tausende Besucher auf das Veranstaltunbgsgelände lockte.