Home > Neuigkeiten > Übungsdienst wieder aufgenommen

Übungsdienst wieder aufgenommen

12. Oktober 2021

Die Feuerwehr übt mit tragbaren Leitern für den Einsatzdienst

Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst, Ortsfeuerwehr Stadt, hat den Ausbildungsdienst wieder aufgenommen.

Mit freundlicher Unterstützung der Schulleitung der Grundschule Deichhorst konnten die Kameradinnen und Kameraden auf dem Gelände der Grundschule mit tragbaren Leitern entsprechend üben.

Beim Ausbildungschwerpunkt ging es um die Einsatzmöglichkeit sowie das in Stellungbringen der vierteiligen Steckleiter und der Dreiteiligen Schiebleiter. Der Schwerpunkt lag hierbei um das Optimieren der Handlungsabläufe. Eine sichere, aber dennoch zügige Aufstellung der Leitern, galt es zu erreichen.

Als positiven Nebeneffekt konnte Die Feuerwehr zahlreiche Bälle aus ihrer „Notlage“ gerettet werden, welche in den folgenden tagen vom Schulhausmeister wieder in „Betrieb genommen“ werden konnten. Diese Übungen sollen die Handhabungen trainieren damit bei einem Feuerwehreinsatz alles wie am Schnürchen läuft.

Die freiwillige Feuerwehr Delmenhorst ist auf externe Übungsmöglichkeiten angewiesen um praktische Handhabungen zu trainieren. Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Schulleitung, welche diesen spontanen Übungsdienst erst ermöglicht hat.

Text: René Masemann

Fotos: Sven Meißner