Vier neue Atemschutzgeräteträger:innen für die FF-Stadt

Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich bestanden! Eine Kameradin und drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt absolvierten erfolgreich ihre 25-Stündige Atemschutzausbildung.

Vom 20.04. bis zum 30.04.2022 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang welche auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Süd durchgeführt wurde. Von den Insgesamt neun Teilnehmer:innen waren fünf Frauen. Was zeigt das immer mehr Frauen den Weg in die Feuerwehr finden, was uns sehr freut.

Die vier Kameraden:innen von der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt waren Thomas Deutschländer (39), Timon Küpper (18), Julien Menkens (18) und Jacqueline Malcolm (19). Wir gratulieren zur erbrachten Leistung!

Während des Atemschutzgeräteträgerlehrganges wurden den Teilnehmern neben praktischen Übungen zur Gewöhnung an die Atemschutzgeräte auch viele theoretische Inhalte vermittelt.

Unteranderem standen die Physiologie und Anatomie der Atemwege, das Orientieren in verrauchten Räumen bei Nullsicht, das Verhalten in Notsituationen des eigenen Atemschutztrupps und der Aufbau der umluftunabhängige Atemschutzgeräte auf dem Lehrplan.

Nach der Theorie wurden die frischen Geräteträgerinnen und -träger langsam an die körperliche Belastung beim Arbeiten mit Filter- und Isoliergeräten herangeführt. Hierzu wurde die Belastung vom bloßem spazieren gehen bis zu sportlichen Übungen unter Atemschutz gesteigert. Ebenfalls fuhren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwei Mal in die Atemschutzübungsstrecke nach Bremen.