Workshop „Technische Hilfeleistung“

Übung macht den Meister. Bei der Feuerwehr gibt eine Vielzahl an Trenngeräten zum Beispiel die hydraulische Rettungsschere oder die sogenannten Trennschleifer, welche elektrisch betrieben werden. Alle diese Geräte haben unterschiedliche Einsatzbereiche und -zwecke. Um diese kennenzulernen bzw. das vorhandene Wissen aufzufrischen, fand am Samstag, den 09.04.2022 ein Workshop zu diesem Thema statt.

Ziel des Workshops war es, die Kameraden:innen der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt in die verschiedensten Trenngeräte, welche uns zur Verfügung stehen, zu unterweisen und die Handhabung mit diesen Geräten zu üben. Hierfür fuhren die 14 Teilnehmer:innen des Workshops den Recyclinghof der Firma Paul Walter an. Den eigens für diese Veranstaltung wurden von der Firma Paul Walter drei Containermulden zur Verfügung gestellt, welche wir zerkleinern durften. Hierfür richten wir einen herzlichen Dank aus.

Vor Ort wurden zunächst die einzelnen Trenngeräte, welche wir für die schwere technische Hilfeleistung auf unseren Hilfeleistungslöschfahrzeugen mitführen, vorgestellt und die Kameraden und Kameradinnen auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte hingewiesen. Ebenfalls gab es eine Sicherheitsunterweisung, da das Arbeiten mit solchen Geräten nur mit einer speziellen Ausbildung erfolgen darf.

Danach folgte der praktische Teil, in dem jeder Teilnehmer unter den Augen der einzelnen Gruppenführer angeleitet wurde. Hierbei wurde nicht nur auf die sachgerechte Bedienung der Geräte wertgelegt, sondern auch auf das Erfahren der Einsatzgrenzen und die richtige Wartung der Geräte. Denn nach der Arbeit ist vor der Arbeit und das Bedienpersonal ist immer verantwortlich dafür, die Geräte wieder einsatzbereit auf dem Fahrzeug zu verlasten.

Am Ende der Veranstaltung nutzten die Kameraden noch die Gelegenheit, um es sich in einer kleinen Runde gemütlich zu machen. Den auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt und so wurde bei einem kalten Getränk aus der Kantine noch eine heiße Kleinigkeit vom Grill genascht.