Home > Einsätze > Nr. 114 – Wohngebäudebrand vom 07.09.23 - 9:30 Uhr

Nr. 114 – Wohngebäudebrand

Heute Morgen wurden wir zu einem vermeintlichen Wohngebäudebrand in den Stadtsüden alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen fanden wir ein , in voller Ausdehnung, brennendes Doppelcarport vor, welches unmittelbar an zwei Wohngebäude angrenzte. Die Berufsfeuerwehr hatte bereits mit ersten Löschmaßnahmen begonnen und eine Riegelstellung aufgebaut. Sofort wurde unser HLF in den Einsatz eingebunden und ein Trupp unter Atemschutz unterstützte die Löschmaßnahmen. Im weiteren Einsatzverlauf nahm ein weiterer Trupp eine Steckleiter vor um die Dächer der angrenzenden Gebäude auf evtl. Brandeinwirkung zu kontrollieren. Mit dem zur Einsatzstelle nachgeforderten MZF nahmen wir gebrauchtes Material und durch Brandrauch kontaminierte Schutzausrüstung und Atemschutzgeräte auf und verbrachten sie zwecks Reinigung zur Wache. Mit Brandrauch verunreinigtes Material stellt ein nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko für alle eingesetzten Kräfte dar und wird deshalb immer in gesonderten Behältnissen in einem extra Fahrzeug zurück zur Feuerwache gebracht um eine sogenannte Kontaminationsverschleppung in die Einsatzfahrzeuge zu vermeiden.

07.09.2023 – 9:30 Uhr

BF Delmenhorst, FF-Delmenhorst-Stadt, FF-Delmenhorst-Süd, FF-Delmenhorst-Hasbergen