Home > Fahrzeuge > Einsatzleitfahrzeug (ELW 1)​

Einsatzleitfahrzeuge dienen dem Führen von taktischen Einheiten                                         (z.B. Löschzüge, -gruppen, -staffeln und -trupps).

Der ELW 1 wird als Führungs- und Erkundungsfahrzeug eingesetzt und dient der logistischen Unterstützung des Einsatzleiters bei größeren Schadensstellen. Seine Besatzung ist für die Organisation der Kommunikation an der Einsatzstelle und unter anderem auch für die Einsatzstellen-Dokumentation verantwortlich. Des Weiteren koordiniert sie beispielsweise die Anfahrt nachrückender Kräfte sowie die Versorgung mit Nachschubmaterial (zum Beispiel Atemluftflaschen, Kraftstoffe, Sonderlöschmittel).

Der ELW 1 ist im mittleren Fahrzeugteil mit zwei festen Digitalfunkarbeitsplätzen und einem Mobiltelefon ausgerüstet. Das ebenfalls mitgeführte Notebook enthält Datenbanken über Gefahrstoffe sowie weitere wichtige Informations-Dateien und unterstützt somit die ELW-Besatzung bei ihren Aufgaben.

2017 wurden drei Baugleiche ELW1 für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Delmenhorst angeschafft somit steht jeder Ortsfeuerwehr nun ein ELW als Abschnittsleit- und Zugführungsfahrzeug zur Verfügung.

Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter
Aufbau: Mercedes Benz Brandschutztechnik
Baujahr: 2017
Technische Daten: Straßenantrieb