Home > Einsätze > Nr. 115 – Rauchmelder ausgelöst vom 09.09.23 - 2:07 Uhr

Nr. 115 – Rauchmelder ausgelöst

Wegen einem ausgelösten privaten Rauchmelder wurden die Kameradinnen und Kameraden heute Nacht aus ihrem Schlaf gerissen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten das eindringliche Piepen und alarmierten die Feuerwehr. Die zeitgleich mit alarmierte BF drang in die verschlossene Wohnung vor und traf einen Bewohner an. Dieser wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Auf dem eingeschalteten Herd stand verbranntes Essen.

In der Straße kam es für uns zu einer unschönen Szene, die so niemand gerne vorfindet. Noch während des Einsatzes und unserer Anfahrt zum Brandobjekt, stellte ein Bürger seinen PKW so behindernd in der engen Wohnstraße ab, das für unsere Einsatzfahrzeuge hier kein durchkommen mehr möglich war. Er entfernte sich, zunächst unbemerkt, vom Fahrzeug. Die nachrückenden Einsatzfahrzeuge mussten somit weiter entfernt erst einmal in Bereitstellung verbleiben. Im weiteren Einsatzverlauf tauchte der Bürger wieder auf und konnte eindringlich auf sein Fehlverhalten hingewiesen werden. Ein solches unüberlegtes Verhalten kann im schlimmsten Fall des Leben von betroffenen Mitbürgern gefährden, da die Einsatzkräfte erst unter erheblichen Zeitaufwand einen anderen Anfahrtsweg suchen, oder Material und Ausrüstung über einen längeren Weg zur Einsatzstelle bringen müssen als eigentlich nötig gewesen wäre.

09.09.2023 – 2:07 Uhr

BF Delmenhorst, FF-Delmenhorst-Stadt