Home > Einsätze > Nr. 68 – Wohnungsbrand vom 04.06.22 - 22:20 Uhr

Nr. 68 – Wohnungsbrand

Wohnungsbrand, so hieß das Alarmstichwort, mit dem uns die Großleitstelle Oldenburg am späten Samstagabend gegen 22:20 Uhr über die Funkmeldeempfänger alarmierte. In der Grünen Straße war es zu einem Schadensfeuer im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses gekommen. Hier brannte es in einem Wohnzimmer, welches durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Während die ersten Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus der betroffenen Wohnung. Eine Person konnte durch die Feuerwehr ins Freie begleitet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Diese wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt wurden zur Brandbekämpfung und Unterstützung des Angriffstrupps der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Ebenso übernahmen wir die Atemschutzüberwachung und stellten einen Sicherungstrupp für die Kräfte im Innenangriff.

Weitere Kräfte gingen am Feuerwehrgerätehaus für mögliche Paralleleinsätze in Bereitstellung.

Zum Abtransport der verunreinigten Gerätschaften sowie Persönlicher Schutzausrüstung der Einsatzkräfte wurde die Logistikgruppe der FF-Stadt im Verlauf des Einsatzes nachgefordert, um die vom Brandrauch und -ruß belasteten Bekleidungen und Pressluftatmer separat abtransportieren zu können.

04.06.2022 – 22:20 Uhr

BF Delmenhorst, FF-Delmenhorst-Stadt