Home > Einsätze > Nr. 9 – Wohnungsbrand vom 04.01.23 - 1:15 Uhr

Nr. 9 – Wohnungsbrand

Brandgeruch und Rauchentwicklung in einer Dachgeschosswohnung eines Wohn- und Geschäftsgebäudes, das war die Meldung welche für eine Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt sorgte. Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Delmenhorst rückten wir zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde durch den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr eine mäßige Rauchentwicklung im Dachgeschoss festgestellt. Mehrere Personen wurden durch die Feuerwehr ins Frei gebracht, da zunächst keine Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt werden konnte. Noch während der Angriffstrupp im Dachgeschoss die Menschenrettung durchführte erbrachten neue Erkundungsergebnisse einen Schwellbrand in einem Keller zum Vorschein.

Da die Rauchentwicklung so enorm war und sich durch sämtliche Wohnungen des Altbaus zog, wurde vorsichtshalber die Rettungsdienstliche Lage auf ManV 10 (Massenanfall an verletzten bzw. betroffenen Personen) erhöht. Dies Sorgte dafür das neben der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Süd auch die Freiwillige Feuerwehr Ganderkesee sowie die Schnell-Einsatz-Gruppen vom Deutschen Roten Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Ebenfalls wurden der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst angefordert.

Während der Brandbekämpfung stellten wir einen Sicherheitstrupp für die Berufsfeuerwehr sowie zwei weitere Reservetrupps für die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz. Im Verlauf übernahmen wir die Betreuung von Mietern, welche aufgrund der Rauchbeaufschlagung nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die betroffenen Personen wurden nach einem vorsorglichen medizinischen Check, von uns in der Feuerwache betreut und im Anschluss mit dem Mannschaftstransportwagen in eine Notunterkunft der Stadt Delmenhorst transportiert.

04.01.2023 – 1:15 Uhr

BF Delmenhorst, FF-Delmenhorst-Stadt, FF-Delmenhorst-Süd, FF-Ganderkesee, DRK Bereitschaft Delmenhorst, SEG der JUH Delmenhorst, SEG der MHD Delmenhorst

Mehrzweckfahrzeug
Mannschaftstransportwagen