Home > Einsätze > Nr. 139 – Wohnungsbrand Y vom 31.12.22 - 22:15 Uhr

Nr. 139 – Wohnungsbrand Y

Zum ersten Silvestereinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst – Stadt alarmierte die Großleitstelle Oldenburg uns gegen 22:15 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Bremer Straße. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr machten sich die ersten Kräfte der Silvesterbereitschaft auf dem Weg zu Einsatzstelle. Beim Eintreffen brannte es auf einem Balkon im 4 Obergeschoss. Umgehend wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Berufsfeuerwehr Delmenhorst übernahm die Brandbekämpfung im Innenangriff mit einem Trupp sowie über die Drehleiter im Außenangriff, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Parallel wurde unser Hilfeleistungslöschfahrzeug 1 zur Menschenrettung eingebunden. Hierzu wurde ein Sammelpunkt im 3 Obergeschoss eingerichtet. Von diesem Feuerwehrsammelpunkt wurden die Atemschutztrupps koordiniert und in die einzelnen Etagen zur Menschenrettung geschickt. Begonnen wurde in der Brandetage, danach das darüberliegende 5 Obergeschoss. Diese wurden mit Brandrauch beaufschlagt, sodass eine Räumung veranlasst werden musste. Währenddessen baute die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges eine Wasserversorgung für die Einsatzstelle auf und stellte einen Sicherheitstrupp für die sich im Einsatz befindenden Atemschutzgeräteträger.

Nachdem die Menschenrettung beendet war wurde durch weiteren Atemschutztrupp ein akkubetriebener Druckbelüfter zur Entrauchung des 4 und 5 Obergeschosses eingesetzt. Kurze Zeit später konnten bereits die Bewohner wieder zurückkehren. Ein größerer Schaden konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Delmenhorst abgewendet werden.

31.12.2022 – 22:15 Uhr

BF Delmenhorst, FF-Delmenhorst-Stadt, Stadtbrandmeister