Home > Einsätze > Nr. 14 – Dachstuhlbrand vom 29.01.23 - 6:40 Uhr

Nr. 14 – Dachstuhlbrand

Am Sonntagmorgen wurde die Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt zusammen mit der Berufsfeuerwehr Delmenhorst in die Schönemoorer Straße zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. Gegen ca. 6:40 Uhr löste die Großleitstelle Oldenburg den Alarm über unsere digitalen Funkmeldeempfänger aus. Anwohner meldeten eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein im Dachbereich eines Einfamilienhauses.

Vor Ort eingetroffen stellten wir sofort einen Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung im Dachgeschoss. Parallel dazu gingen wir mit unserer Drehleiter in Stellung, um die Brandbekämpfung von außen vorzunehmen und den Dachbereich mittels einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Ebenfalls wurde ein Sicherheitstrupp zum Schutz der eingesetzten Kräfte unter Atemschutz gestellt und eine Wasserversorgung aufgebaut.

Weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr nahmen Gerätschaften zum Ausleuchten der Einsatzstelle vor und unterstützten bei der Einsatzstellenlogistik, mit unserem Mehrzweckfahrzeug. Auch unser Mannschaftstransportwagen wurde im Verlauf nachalarmiert, um Hilfsmittel für eine Notbedachung zur Einsatzstelle zu bringen. Dies wurde erforderlich da das Feuer keinen Schaden im inneren der Wohnung verursachte, jedoch die Wand zur Brandbekämpfung geöffnet werden musste um an Glutreste zu kommen welche von außen nicht effektiv bekämpft werden konnten.

Der Einsatz war nach zwei Stunden für uns beendet. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 29 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz.

29.01.2023 – 6:40 Uhr

Mehrzweckfahrzeug