Home > Einsätze > Nr. 39 – Mittelbrand Gebäude vom 28.04.23 - 16:15 Uhr

Nr. 39 – Mittelbrand Gebäude

An diesem Tag kam ein eher seltenes Stichwort als Alarmmeldung auf unsere DME. Es sollte eine unklare Feuermeldung im leer stehendem ehemaligen Hertie Gebäude in der Fußgängerzone geben. Bei Betreten des Gebäudes war tatsächlich Brandgeruch wahrzunehmen. Eine umfassende Erkundung ergab allerdings hier kein Feuer und auch keine sichtbare Rauchentwicklung. Daraufhin wurde die Erkundung ins anschließende City Point Gebäude ausgedehnt. Auch hier war Brandgeruch wahrnehmbar. Ein weiterer Trupp ging mit zur Erkundung vor. Hierbei kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Gleichzeitig ging unsere Drehleiter in Stellung um das Dach des Gebäudes, auf dem sich einige Lüftungszentralen befinden, in Augenschein zu nehmen. Hier konnte allerdings ebenfalls keine Feststellung gemacht werden. Letztendlich wurde im EG des City Point Gebäudes im hinteren Teil eine defekte Leuchtstoffröhre als Verursacher lokalisiert. Diese wurde Stromlos geschaltet. Wir wurden dann aus dem Einsatz entlassen und gingen noch an der Wache in Bereitstellung, da der Löschzug der Berufsfeuerwehr Sicherungsmaßnahmen vornehmen musste. Hier wurden wir dann kurz nach Eintreffen an Wache zu einem First Responder Einsatz gerufen. ( siehe Einsatz Nr. 40)

28.04.2023 – 16:15 Uhr

Einsatzleitwagen