Home > Einsätze > Nr. 46 – Gasaustritt vom 20.05.23 - 22:45 Uhr

Nr. 46 – Gasaustritt

Nur eine Minute später ereilte uns die nächste Alarmierung zu einem Gasaustritt. Da bereits kurz nach der ersten Alarmierung klar war das wir dort nicht mehr erforderlich sind, fuhren wir sofort die neue Einsatzstelle mit dem kompletten Zug an. Hier kam es zu einer umfangreichen Zusatzalarmierung, da die Berufsfeuerwehr ja noch beim Einsatz in der Anton-Günther Straße gebunden war. Zusätzlich wurde hier die Ortsfeuerwehr Süd und der ELW Messtechnik der Ortsfeuerwehr Hasbergen, ein RTW der BF, sowie der Gasversorger alarmiert. Vor Ort wurde wir durch die Bewohner, die alle das Gebäude verlassen hatten und uns den Schlüssel übergaben, auf ein zischendes Geräusch im Gebäude, sowie einen ausgelösten Rauchwarnmelder hingewiesen. Ein Trupp unter Pressluftatmer und Messgeräten ging daraufhin ins Gebäude zur Erkundung und konnte schnell Entwarnung geben. In der Küche wurde ein undichtes Heißwasser Ventil vorgefunden welches vom Trupp verschlossen wurde. Durch den Wasserdampf war auch der Rauchwarnmelder ausgelöst worden. So kam es zu der irrigen Annahme das Gas ausströmt.

Die Bewohner haben hier Vorbildlich reagiert und sofort das Haus verlassen und vor allen Dingen nicht mehr im Gebäude telefoniert und auch keinen Schalter mehr betätigt. Bei einem tatsächlichen Gasaustritt hätte das fatale Folgen in Form einer Explosion haben können.

20.05.2023 – 22:45 Uhr

BF Delmenhorst, FF-Delmenhorst-Stadt, FF-Delmenhorst-Süd, FF-Delmenhorst-Hasbergen

Einsatzleitwagen
Tanklöschfahrzeug