Home > Einsätze > Nr. 9/2024 – F3 – Gebäude-/Dachstuhlbrand vom 17.01.24 - 20:12 Uhr

Nr. 9/2024 – F3 – Gebäude-/Dachstuhlbrand

Am Mittwochabend um 20:10 Uhr wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Stadt und dem Einsatzleitwagen aus Hasbergen zu einem gemeldeten Garagenbrand in den Stadtteil Schafkoven alarmiert.
Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte drang schwarzer Rauch aus dem Gebäude und das Feuer hatte auf den Dachstuhl des Wohngebäudes übergegriffen. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht, Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Hasbergen ausgelöst, sowie die FF Süd zur Sicherstellung des Stadtbrandschutzes alarmiert.
An der Einsatzstelle wurde zum selben Zeitpunkt bereits eine Riegelstellung zu umliegenden Gebäuden errichtet und eine Menschenrettung vorbereitet, da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob sich noch Personen in dem Gebäude befinden.
Die Löscharbeiten, welche unter anderem über zwei Drehleitern durchgeführt wurden, zeigten relativ schnell ihre Wirkung, sodass etwa gegen 21:30Uhr „Feuer unter Gewalt“ gemeldet werden konnte, und im selben Zuge die aufwendigen Nachlöscharbeiten beginnen konnten.
Um ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte aufgrund von gefrierendem Löschwassers sicherzustellen, wurde der Baubetrieb der Stadt Delmenhorst zum Zwecke des Winterdienstes hinzugezogen.
Die Verpflegung der Einsatzkräfte mit warmen Getränke und die Bereitstellung für Notfälle wurde durch das Deutsche Rote Kreuz sichergestellt.

17.01.2024 – 20:12 Uhr

BF Delmenhorst, FF-Delmenhorst-Stadt, FF-Delmenhorst-Süd, FF-Delmenhorst-Hasbergen, Sonstige

Mannschaftstransportwagen
Mehrzweckfahrzeug