Home > Einsätze > Nr. 124 – Dachstuhlbrand vom 05.11.22 - 7:00 Uhr

Nr. 124 – Dachstuhlbrand

Am frühen Samstagmorgen gegen 7.00 Uhr meldeten Anwohner der Brieger Straße eine Explosion mit folgender starker Rauchentwicklung aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses. Die Großleitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr mit Einsatzleitdienst sowie einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand“.

Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Kräfte von Berufs- sowie Freiwilliger Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Einsatzstelle erkennen. Ebenfalls waren Bereiche der umliegenden Straßenzüge wie z.B. der Elbinger Straße durch die Rauchentwicklung betroffen.

Noch während der Erkundungsarbeiten meldete die Leitstelle Oldenburg einen zweiten Einsatz. Die Brandmeldeanlage eines Pflegeheimes im Pestalozziweg, welche uns bereits seit Wochen regelmäßig auf den Plan ruft, hatte mal wieder ausgelöst. Zu diesem Einsatz wurden neben Kräfte der FF-Stadt auch die Freiwilligen Feuerwehren Delmenhorst – Hasbergen und Süd alarmiert. Somit wahren alle Feuerwehrkräfte der Stadt Delmenhorst kurz gleichzeitig im Einsatz.

Parallel stellte sich die Lage in der Brieger Straße wie folgt da. In dem dreigeschossigen Wohngebäude kam es nach der Explosion zu Bränden im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss und des Kellers. Laut ersten Informationen war die Wohnung laut einigen Jahren unbewohnt, was sich im Einsatzverlauf durch das Absuchen der Räume auch bestätigte.

Unsere Aufgaben bestanden daraus, die Brandbekämpfung zusammen mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr durchzuführen, die Atemschutzüberwachung für alle Kräfte im Gebäude zu übernehmen sowie das Stellen eines Sicherheitstrupps. Zusätzlich wurde das Gebäude mittels Überdruckbelüftung entraucht und eine vierteilige Steckleiter in Bereitstellung gebracht. Hierbei wurden wir im Laufe des Einsatzes durch die Ortsfeuerwehr Süd unterstützt. Zusätzlich zu den Tätigkeiten der Brandbekämpfung stellten wir auch die Einsatzstellenlogistik, um an der Einsatzstelle die kontaminierte Schutzkleidung zu tauschen und die Einsatzstellenverpflegung mit Getränken sicher.

Ebenfalls wurde ein Baufachberater des THW Delmenhorst angefordert, um das Dach und die Schäden der Gebäudestatik durch die stattgefundene Explosion zu beurteilen.

Die Ortsfeuerwehr Stadt war hier mit 33 Kameraden im Einsatz.

Presseberichte:

Kreiszeitung, Nonstopnews, Buten un Binnen (Video), NDR (Video)

05.11.2022 – 7:00 Uhr

BF Delmenhorst, FF-Delmenhorst-Stadt, FF-Delmenhorst-Süd, THW Ortsverband Delmenhorst

Tanklöschfahrzeug
Einsatzleitwagen