Wohnungsbrand in der Bunzlauer Straße

Gegen 19.05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst – Stadt zusammen mit der Berufsfeuerwehr Delmenhorst und dem Einsatzleitdienst zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Bunzlauer Straße alarmiert. Das Erdgeschoss der Wohnung brannte vollständig aus.

In der Großleitstelle Oldenburg gingen kurz nach 19.00 Uhr mehrere Anrufe über einen Wohnungsbrand in der Bunzlauer Straße ein. Umgehend alarmierte diese daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst – Stadt zusammen mit der Berufsfeuerwehr Delmenhorst und dem Einsatzleitdienst über die Funkmeldeempfänger.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit dem ersten Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr aus. Bereits auf der Anfahrt war bestätigte sich die Lage, den das Untergeschoss des Wohngebäudes brannte bereits in voller Ausdehnung.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle nahmen wir umgehend einen weiteren Trupp unter Atemschutz vor, welcher eine Brandbekämpfung über die Terrasse des Gebäudes einleitete. Der zweite Trupp wurde zum Schutz der bereits eingesetzten Atemschutzgeräteträger im vorderen Bereich des Objekts als Sicherheitstrupp positioniert.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges baute währenddessen eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle auf und stellte einen weiteren Trupp der den Dachbereich des Gebäudes kontrollierte. Dies wurde notwendig da die Flammen im rückwertigen Bereich bereits an die Dachverschalung schlugen.

Das zweite Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie die Drehleiter blieben erstmals in Bereitstellung und brauchten nicht tätig werden. Diese stellten den Stadtbrandschutz für den Fall eines Paralleleinsatzes sicher.

Die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges stellte die Einsatzstellenlogistik sicher und transportierte verschmutzte Kleidung sowie kontaminierte Persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrangehörigen zur Aufbereitung an die Feuerwache an der Rudolf-Königer-Straße.

Die Ortsfeuerwehr Stadt war hier mit 31 Kameraden im Einsatz.