Silvesterbereitschaft 2022

Zugführer Tobias Klein bei der Einteilung der Kameraden
Die Ruhe vor dem Sturm. Videospiele zum Zeitvertreib.

Nach einigen Jahren pandemiebedingten Silvesterstillstand durfte in Delmenhorst wieder ordentlich gefeiert und geböllert werden. Auflagen wie aus den Vorjahren gab es kaum. Das machte sich auch im Vorfeld bei den Vorverkäufen von Silvesterartikeln, Böllern und Raketen erkennbar. Teils riesige Schlangen bildeten sich vor den Läden und manch einer Kampierte bereits in den frühen Morgenstunden, um an genug Material für das jährliche Silvesterfeuerwerk zu kommen. Allein diese Vorboten waren Grund genug um die Lage für Silvester neu zu Beurteilen. So wurde entschieden alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Delmenhorst in Bereitschaft zu versetzen.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt wurden ab 19.00 Uhr drei Fahrzeuge in den Dienst gestellt. 18 Kameraden*innen besetzten unser Gerätehaus und bildeten einen Löschzug bestehend aus Hilfeleistungslöschfahrzeug 1, Drehleiter und Einsatzleitwagen. Weitere Kameraden*innen feierten Zuhause im Rahmen der Familie, mit Freunden oder Bekannten und würden bei einer größeren Alarmierung von Zuhause zur Wache eilen.

Die Ortsfeuerwehr Stadt war mit 18 Kameraden und 3 Fahrzeugen in Bereitschaft. Insgesamt waren 33 Kameraden der Ortsfeuerwehr Stadt zu Spitzenzeiten im Einsatz.

Für die Kameraden der Silvesterbereitschaft begann der Dienst auf der Feuerwache um 19.00 Uhr mit der Einteilung, anschließender Fahrzeugübernahme und dem Checken der Fahrzeuge. Gegen 20.00 Uhr wurde dann zusammen gegessen. Ein großes Buffet wurde aufgefahren und für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Neben diversen Backwaren, Suppen und Fleisch gab es auch vegetarische Alternativen sowie Nachtisch. Es war also für jeden etwas dabei. Die einsatzfreie Zeit gestallten die Kameraden mit gemeinsamen Gesprächen oder auch mit dem Spielen mit der Playstation in unserem Gemeinschaftsraum. Auch der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Roland Friesen besuchte uns kurz und überbrachte seine Neujahrswünsche.

Gegen 22.15 Uhr wurde das gesellige Beisammensein dann aber zum ersten Mal gestört. Über Funkmeldeempfänger und Alarmgong alarmierte uns die Großleitestelle Oldenburg zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr. Es brannte in einem Hochhaus an der Bremer Straße. Mehr dazu lesen sie hier: Einsatzbericht 139 Bereits eine Stunde später, wurden weitere Kräfte zu den Einsätzen 140 und 141 in die Hindenburgstraße alarmiert. 141 Einsätze. Das ist die Anzahl an Alarmen welche die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst – Stadt im Jahr 2022 zu bewältigen hatte. Eine Zahl hinter der sich viele Stunden ehrenamtliche Arbeit verbergen.

Die kurze freie Zeit zwischen 23:45 und 00:15 Uhr nutzten die Kamerad*innen um auf der Wache in das neue Jahr zu feiern und pünktlich um 00.00 Uhr mit einem alkoholfreiem Getränk anzustoßen. Doch die Ruhe währte nicht lange. Das Jahr war kaum eine viertel Stunde alt so alarmierte uns die Großleitstelle Oldenburg in den Eckermannweg. Der erste Einsatz im Jahr 2023. Schnell macht sich die Silvesterbereitschaft auf den Weg zur Einsatzstelle. Allerdings fanden die Kräfte im Bereich der Unterführung an der Landwehrstraße einen umgestürzten Baum vor welcher über die Fahrbahn ragte und durch die Feuerwehr entfernt werden musste. Da von dem Baum eine unmittelbare Gefahr ausging verblieben die Kräfte vom Hilfeleistungslöschfahrzeug 1 an der neuen Einsatzstelle und die Einsatzstelle am Eckermannweg wurde mit unserem Tanklöschfahrzeug neu beschickt, welche auch bereits wenige Minuten später dort eintrafen.

Für das Wohl der Kameraden wurde auch gesorgt.
Mehrere Containerbrände forderten die ehreamtlichen Brandschützer

Parallel löste die Großleitstelle Oldenburg erneut Vollalarm für die FF-Stadt aus. Ein Wohnungsbrand in der Sven-Hedin-Straße wurde um 00.25 Uhr gemeldet. Hier fuhren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Delmenhorst-Stadt, der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Ganderkesee aus dem Landkreis Oldenburg an.

Insgesamt musste die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst – Stadt bei 11 Einsatzstellen tätig werden. Allein 7 davon wurden durch die Silvesterbereitschaft des Hilfeleistungslöschfahrzeuges 1 abgearbeitet. Mehr zu diesem Einsatz entnehmen sie bitte den jeweiligen Einsatzberichten.

Um 4.00 Uhr kehrte in Delmenhorst wieder Ruhe ein, sodass die Bereitschaft aufgehoben werden konnte. Eine anstrengende Nacht ging für die Kameraden und Kameradinnen zuende.